Wieland Backes ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte dem „Fernsehpionier“ am Dienstag die Auszeichnung und würdigte mit dem Verdienstkreuz am Bande Backes‘ ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste als Journalist und Moderator. „Wieland Backes hat die Gesprächskultur in unserem Land auf niveauvolle Weise bereichert und stellt mit seinem kulturellen und sozialen Engagement ein Vorbild für das Gemeinwesen dar“, sagte Kretschmann am Dienstag im Staatsministerium. Mit dem Nachtcafé habe er einen Fernsehklassiker geschaffen. „Immer war es seine aufrichtige Neugier am Thema und an den Gästen, die den Ton der Sendung bestimmte. Auch Backes‘ Engagement am Institut für Moderation (imo) wurde gewürdigt. Als Mitbegründer des Instituts an der Hochschule der Medien in Stuttgart macht sich Wieland Backes seit 2009 um die Nachwuchsförderung verdient. „Indem er dort etwas von seinen Erfahrungen weitergibt, leistet er einen großen Beitrag zur Qualitätssicherung in den elektronischen Medien“, bekräftigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Rahmen der Feier.