Die Journalistin Clarissa Corrêa da Silva wird von allen nur „Clari“ genannt. Kein Zufall, denn Ihr Zielpublikum – Kinder und Jugendliche – wachsen mit ihren Sendungen auf. Ob in den ARD-Sendungen „Wissen macht Ah!“,  „Die Sendung mit der Maus“oder „Die beste Klasse Deutschlands“ bei KiKa : Clari gehört zum Fernsehalltag ganzer Kinder-Generationen –  und deren mitschauenden Eltern. Im imo-Werkstattgespräch im April 2024 gibt sie einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Moderatorin und blickt auf die Veränderungen in der Branche. Eine Präsenz auf Social Media-Kanälen sei mittlerweile fast zwingend für Moderator:innen, oft komme das als Workload obendrauf. Sie versteht sich vor der Kamera vor allem als Dienstleisterin. Gerne hätte sie früher gewusst, dass die eigentlich wichtigen Leute alle hinter der Kamera säßen. Deswegen sei es wichtig, Spaß am jeweiligen Format zu haben und sich möglichst breit aufzustellen, zum Beispiel indem man auch redaktionell arbeite. Zugleich machte Clari Mut: Kreativität in der Moderation kann man lernen und trainieren. Foto: Ben Knabe (WDR).